Therapie und Training


Mehr Kraft, Ausdauer, oder Beweglichkeit. Prvention, Schmerztherapie, Muskelaufbau, Leistungssteigerung in einer Sportart. Oder einfach ein besseres Wohlfhlen im eigenen Krper. Die Trainingsangebote von puremovements starten bei individuellen Trainingszielen und individuellen Herausforderungen. Egal, ob Sie als Einzelperson bei uns starten oder eine Gruppe, eine Mannschaft oder einen ganzen Verein fit machen wollen.

Auf der Basis Ihrer Wnsche erstellen unsere Experten ein anspruchsvolles Bewegungsprogramm fr Sie oder Ihre Gruppe. Dabei bercksichtigen wir sowohl individuelle physische Grundkonstitution sowie die derzeitige Lebenssituation der Teilnehmenden. Das Training soll schlielich Spa machen und reibungslos ins Leben passen.

Spiraldynamik


Dieses dreidimensionale Bewegungs- und Therapiekonzept nimmt die Spirale und die Welle als natrliche Phnomene der Natur auch in der Bewegung des Krpers an. Anhand dieses Modells lsst sich die eigene Krperwahrnehmung verbessern, so dass sich die Sensibilitt fr Fehlhaltungen oder Verspannungen verfeinert. Auch bei akuten oder chronischen Gelenkleiden, Fubeschwerden, Skoliose, Kieferproblemen sowie Beckenbodenschwche oder Muskelverspannungen ist Spiraldynamik eine wirkungsvolle, schonende Methode.

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Pilates


Dieses systematische Ganzkrpertraining zielt darauf ab, die Krperhaltung zu verbessern und damit Haltungsschden und ihren Folgeerscheinungen vorzubeugen. Mit Koordinations-, Dehn- und Krftigungsbungen geht es vor allem den tief liegenden, kleinen und meist schwachen Muskelgruppen an den Kragen, die den Krper aufrecht halten sollen.

Aber auch der Geist wird bei diesem Training gefrdert, Sie konzentrieren sich bei den Bewegungen auf Ihren Krper, Ihre Atmung und die richtige Haltung. Das Ergebnis: Sie sind ganz bei der Sache, tanken Energie auf und werden mglicherweise vorhandenen Stress los.

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Kettlebell


Die traditionelle Arbeit mit Kugelhanteln hat jetzt einen schicken neuen Namen: Kettlebell Training. Die besondere Form der Hanteln erlaubt ein effizientes Ganzkrpertraining, das sowohl Kraft und Kraftausdauer als auch Schnelligkeit, Koordinationsfhigkeit und Beweglichkeit verbessern kann.

Insbesondere die Krpermitte wird bei diesem Training in ihrer stabilisierenden Funktion gestrkt. Die bungen lassen sich ideal auf Alltagssituationen wie z.B. das Tragen von Getrnkekisten bertragen. Daher eignen sich ausgewhlte bungen auch im Rahmen einer orthopdischen Rehabilitation.

Die Bewegungsablufe werden zunchst ohne Gewicht gebt. Dann wird mit den Kettlebells gearbeitet, das heit geschwungen, gedrckt, gestoen, gerissen oder umgesetzt.

Probieren Sie dieses effektive Ganzkrpertraining aus.

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Joint Mobility


Eng verwandt mit der Spiraldynamik ist Joint Mobility ein Konzept, bei dem ein oder mehrere Gelenke mobilisert werden bis zum individuell grtmglichen Bewegungsausma. Joint Mobility bungen verbessern die eigene Krperwahrnehmung, aktivieren das Zentralnervensystem und eigenen sich als Diagnoseinstrument fr Verspannungen oder schmerzende Krperbereiche.

Auch fr prventive Manahmen eignen sich regelmige bungen. So kann Verletzungen vorgebeugt werden, die Durchblutung wird angeregt und damit steigt der Sauerstoffgehalt in den Zellen. Nach einiger Zeit des konsequenten bens verbessern sich Beweglichkeit und Ausdauer, aber auch Koordination und Kraft.

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Clubbell


Dem Kettlebell-Training sehr hnlich ist das Trainieren mit Clubbells oder Indian Clubs. Hierbei liegt der Schwerpunkt des Trainingsgerts weiter vom Krper entfernt, die Bewegungen sind trainingstechnisch anspruchsvoller. Zudem frdert das Clubbelltraining eine grere Mobilitt in den Gelenken und die Konzentrationsfhigkeit.

Mit leichten Clubbells lassen sich insbesondere Schultern, Ellenbogen und Handgelenke strken. Auch im Rahmen von Rehabilitationsmanahmen ist diese Trainingsmethode sehr geeignet.

Probieren Sie Clubbell-Training selbst aus.

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Athletiktraining


Wer ein bestimmtes Niveau in seiner Sportart erreicht hat, kennt das bestimmt: weitere Leistungssteigerungen sind schwer zu erreichen. Hier greift unser Athletiktraining. Es ist individuell auf die Belange der Sportler zugeschnitten und sowohl sportarten- als auch positionsspezifisch.

Dieses Angebot richtet sich sowohl an Individualsportler wie z.B. Marathonlufer oder Triathleten. Sie knnen unser Angebot aber auch als Verein oder Club nutzen und eine Mannschaft zu neuer Leistungsstrke fhren.

Ausgehend von einer individuellen Jahresplanung mit Saison / Saisonpause und einzelnen Trainingszyklen entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen einen professionellen Trainingsplan, der bis auf die Ebene eines Trainingstages definiert ist.

Hand in Hand mit Bewegungsanalysen (z.B. Functional Movement Screen) stehen hier auch Ernhrungsthemen und Regeneration auf dem Programm. Das Ergebnis ist ein zeiteffizienter Trainingsplan, der Sie oder Ihre Vereinsmannschaft den jeweiligen Trainingszielen mehr als nur einen Schritt weiter bringt.

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NIKE Training Club


Einfache, effiziente bungen fr den ganzen Krper, richtig und oft genug ausfhren. Das ist in Krze der Grundgedanke hinter dem NIKE Training Club (NTC). Dieses auf der Methode des Funktional Trainings beruhende Workout setzt auf bungen wie Liegesttze, Kniebeugen, Jumping Jacks oder Mountain Climber. bungen, die man ohne zustzliche Sportgerte ganz einfach mit dem eigenen Krpergewicht machen kann. berall und jederzeit.

Ein wichtiges Ziel bei diesem Konzept ist das ausgewogene Trainieren aller groer Muskelgruppen. Die allgemeine Leistungsfhigkeit soll gesteigert werden, damit verringert sich auch das individuelle Verletzungsrisiko jedes Sportlers.

Fr den NIKE Training Club (NTC) gibt es eine praktische App frs Smartphone, die Trainingserfolge belohnt, einen virtuellen Personal Trainer anbietet und dabei hilft, beim Training motiviert zu bleiben.

Lassen Sie sich von einem der wenigen ausgebildeten und zertifizierten NTC-Trainer Deutschlands die Grundlagen dieser Trainingsmethode zeigen. Und trainieren Sie dann selbststndig weiter.

brigens: Sie knnen eine Nike Training Club (NTC)-Session auch fr Ihr Event buchen oder ein Gruppentraining daraus machen. Das frdert die Motivation und den Spa!

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